Vortrag bei der Allianz für Cyber-sicherheit

Im Oktober 2015 wurde unser führende Experte im Bereich der Chipoff Forensik gebeten, kurzfristig für einen erkrankten Kollegen einer anderen Forensikdienstleisters einzuspringen. Somit wurde in München auf Bitten des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) ein Spontanvortrag (15 Minuten Vorbereitungszeit für einen 45 Minutenvortrag) zu den Problemen in Speicherchips durchgeführt.

Da das Thema des erkrankten Kollegen komplett anders zu unseren Kernthemen war, hat Christian Bartsch eine komprimierte Version des für November 2015 geplanten BKA Vortrags gehalten. Dabei wurde nach guter alter Art mit Overheadfolie und schnellen anschaulichen Skizzen ein dynamsicher Vortrag gehalten und die Teilnehmer aktiv ins Gespräch einbezogen.

allianz fuer cyber sicherheit

Somit wurden wir spontan vom Teilnehmer zum Vortragenden und begeisterten die Zuhörer aus dem Bereich Militär und Wirtschaft mit diesem spontanen Vortrag in der IHK München Akademie. Die Veranstaltung war Teil der Vortragsserie der Allianz für Cyber-Sicherheit.

Sollten Sie auch an Vorträgen aus dem Bereich Forensik, Spionageabwehr und Sicherheitsstrategie interessiert sein, kontaktieren Sie uns für die Durchführung von Vorträgen in Ihrem Unternehmen oder Behörde.

Vortragsinhalt BEI der IHK Veranstaltung:

Bei dem spontanvortrag ging es um die Art und Weise wie Speicherhchips ihre Daten ablegen und wie bestimmte Vorgehensweisen zu einem Datenverlust führen können, so dass eine Beweissicherung problematischer werden kann.

Dabei wurden einzelne Abläufe im Chip anschaulich dargestellt, so dass Zuhörer auch besser verstehen konnten, was gegen SSD Festplatten als Langzeitspeicher spricht.

Zudem wurden Hilfsmethoden wir hohe Temperaturen oder niedrige Temperaturen erläutert. Der Zuhörer konnte so unterscheiden zwischen sinnvollen und kontraproduktiven Methoden anhand einfachen Kriterien.

DIE HÄUFIGSTEN Themen:

  • Datensicherheit
  • Ransomware
  • Wirtschaftsspionage
  • Risikoanalysen
  • Sicherheitseinschätzung
  • Corporate Intelligence

    Chipoff Forensik

    Beweissicherung im Feld

    Organisationsschutz

    Sicherheitsverbesserung

    IT Sicherheit

    Betriebsabsicherung

    RZ Katastrophenschutz

    RZ Notfallplan

    Schutz gegen Spyware

    Schutz gegen Cyberwarfare