Wie erkennt man seriöse Datenretter?

 

Seriöse Datenretter erkennen?

Im finden Sie eine Vielzahl an Werbeanzeigen für die Datenrettung. Webseiten und Callcenter versprechen tollen Services zum Spotpreis. Nach der Analyse der Schock: Datenrettung von 5000 EUR kosten! Bei Nachverhandlung erhält man dann 90% Rabatt. Wo gibt es denn sowas?

Wie erkennt man einen "echten" vertrauenswürdigen Datenretter?

Unsere Merkmale:

Labor in München, über 40 Annahmestellen, über 10 Service Partner, Deutsche GmbH, Mitglied der Familienunternehmer(ASU/BJU), Zertifizierte Experten (CFE, DEKRA, TÜV Süd, u.v.m.), Deutsche Reinraumtechnik (ISO 5 / US Class 100), Vorträge bei BKA, IHK, FH Aachen

Nationale Datenrettungsanbieter:

Seit 2007 führt das Familienunternehmen Datenrettungen für Privat- und Geschäftskunden durch. Auch mit der GmbH Gründung in 2010 wurde der Geschäftsbereich Datenrettung in das Unternehmen zeitversetzt mit eingegliedert.

Anfangs war das Unternehmen nur auf den oberbayerischen Raum fokusiert und gewann ab 2012 auch Kunden in Österreich, Italien (Südtirol) und im fernen Ausland neue Kunden.

Mit der strengeren Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes hat das Unternehmen auch ab 2013 die datenschutzkonforme Datenverarbeitung überprüft. Hierzu wurden eigene Fachkräfte beim TÜV Süd zum zertifizierten Datenschutzexperten ausgebildet.

Mit dem Wandel des Kundenverhaltens, hat die ACATO GmbH ab 2014 begonnen auch ein Netz an Annahmestellen bundesweit aufzubauen. Das ergänzte die bereits seit über 10 Jahren praktizierte Abholung per DHL / UPS sowie die Zusatzleistungen der Servicepartner.

Unser Labor war seit 2011 zweimal im BR2, 2 mal auf Pro Sieben in der Galileo Sendung und 1x auf n-tv im Ratgeber. Die Radioreporter und die Filmcrews der Fernsehsender waren in unseren Räumen zu Besuch. Dadurch konnten Sie sich davon überzeugen, dass wir tatsächlich hier die komplette Ausrüstung für die vielfältigen Bereiche der Datenrettung haben.

In 2015 besuchten sogar Forensikexperten des bayerischen Landeskriminalamts unser Labor zur Wissensaustausch und Vorführung neuer Methoden im Bereich der Chipforensik. Vorangegangen waren Vorträge beim BKA und bei der IHK München (Allianz für Cybersicherheit).

Selbst die Bundeswehr hat bei uns aktiv Datenrettung beauftragt und jeden unserer Schritte begleitet. Aufgrund unserer Staatskunden legen wir auf Sicherheit einen großen Wert.

In unseren Räumlichkeiten kann nicht einfach jeder so mal durchlaufen. Daher sind selbst Sonderereignise wie Fernsehsendungen mit Vorbereitungen verbunden, da gemäß BDSG eine Einsichtnahme in unser Labor immer datenschutzkonform zu gestalten.

Einzelne Arbeitsbereiche sind durch Schließsystem, Brandschutztüren, solide Bürotüren und solide Wände abgetrennt. Es ist nicht möglich von Aussen über die Fenster einzubrechen, weshalb das Labor auch im 3 Stock eine zusätzliche sicherheit bietet.

Es sollen auch nicht Kunden frei in den Räumlichkeiten herumlaufen, da zum einen empfindliche Systeme nicht verunreinigt werden dürfen und zum anderen auch die Privatsphäre unserer Kundendaten (BDSG §4 Abs.1) gewahrt sein muss.

Datenrettung darf nicht im Großraumbüro erfolgen: Gemäß BDSG ist hat die Zugangskontrolle (BDSG §9 Abs.1 Nr.1-8) und Zutrittkontrolle (BDSG §9) sicher zu stellen, dass Unbefugte nicht einfach frei die kritischen Räumlichkeiten betreten können (siehe auch ISO27001 Standardkriterien).

Wer ausländische Geräte für Reinraumtechnik verwendet muss die Konformität durch ein deutsches Prüfinstitut kontrollieren lassen. Gerne erfüllen Laminarflow Systeme aus China oder vermeintlichen amerikanischen Ursprungs (Vertrieb USA/Taiwan, Herstellung China, Zentrale in VR China) nicht die deutschen Vorgaben des ISO 5. Ausländische Zertifikate entsprechen meist nicht den strengen europäischen Normen.

Daher setzt die ACATO GmbH nur deutsche Systeme für den Reinraum ein und war mehrfach auch in der führenden Fachzeitschrift für Reinraumtechnik mit Fachartikeln genannt. Die Meßprotokolle zeigen die Konformität.

DIE Wichtigsten Kriterien:

  • Sitz in Deutschland
  • Deutsche GmbH
  • Deutsches Labor

    Sicherheitsüberprüfung
  • Zertifizierte Experten
  • Deutsche Reinraumtechnik
  • Datenschutzkonforme Abläufe

    Zugangs- und Zutrittskontrolle

    Videoüberwachung

    Überprüft durch Behörden

    Anerkannte Experten

    Langjährige Erfahrung

    Qualitätsmanagement

    Sicherheitskonzept

    Fachkundige Beratung